Bei uns studieren!

Paralleler Bachelor-Studiengang möglich!

Unsere Auszubildenden haben  die Möglichkeit, neben ihrer Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau an unserer Schule den Bachelorstudiengang “Angewandte Pflegewissenschaft” zu belegen.

Den dualen Studiengang bieten wir in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg an. Er vermittelt berufliche Kompetenzen auf pflegewissenschaftlichem Niveau sowie erste Managementkompetenzen.

Voraussetzung für dieses freiwillige Zusatzangebot ist die Fachhochschulreife oder das Abitur. Das Studium ist ausbildungs- und berufsbegleitend angelegt. Die Präsenzlehrveranstaltungen finden mehrmals pro Semester von Donnerstag bis Samstag in Freiburg statt.

Der Studiengang begleitet unsere weiterhin angebotene herkömmliche Pflegeausbildung (für die unsere Auszubildenden Ausbildungsvergütung erhalten); die Studienthemen sind mit den Ausbildungsinhalten unserer Schule abgestimmt. Nach Abschluss der Pflegeausbildung an unserer Schule setzt sich der Studiengang nahtlos fort und führt zum europaweit anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A.).

Für die Anmeldung zum Studium ist ein Ausbildungsvertrag mit unserer Schule erforderlich. In jedem Jahrgang fördern wir 4 unserer Studierenden mit einem großzügigen Stipendium: 12 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr (Bildungsurlaub) und Übernahme der Studiengebühren (Einschreibe- und Verwaltungsgebühren).

Studierende unserer Schule beginnen ihr paralleles Pflegewissenschaftsstudium nicht zu Ausbildungsbeginn, sondern zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres. Das hat für sie enorme Vorteile. Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie hier.